Zhiquan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zhiquan Lu

Altstadt P - Z

Allgemein

Die Zhiquan Lu (芝泉路)  ist rund 800 m lang und verläuft östlich des Zhongshan Parks. Sie beginnt im Süden an der Donghai Yi (1) Lu und endet im Norden an der Yanan San (3) Lu.


2 Zhiquan Lu / Zhanshan Si
Shinan District, Qingdao

Der Zhanshan Si (
湛山寺, Zhanshan Tempel) , am südöstlichen Ende des Zhongshan Parks gelegen, wurde zwischen 1933 und 1945 erbaut und ist einer der letzten buddhistischen Tempel, die in China errichtet wurden. Er umfasst eine Gesamtfläche von 20.000 qm und wird auch heute noch aktiv betrieben. Rund 160 Mönche halten sich hier auf und werden in den Lehren Buddhas unterrichtet. Der Name des Tempels geht auf Tan Xu zurück, einem buddhistischen Lehrer der Neuzeit.

 
 

Sieht man von der Pagode und dem sich direkt daneben befindlichen, erst zur Segelolympiade 2008 errichteten Glockenturm (奥运吉祥钟, aoyun jixiang zhong) ab, so bilden die Gebäude des Tempels ein Häuserensemble, dessen einzelne Gebäude in 3 Höfen und 3 Reihen angeordnet sind. Rechts vom Eingang findet man ein Geschäft für buddhistische Schriften, Räucherstäbchen und sonstige Devotionalien. Davor tummelt sich eine Vielzahl von Katzen, die von den Mönchen gefüttert werden. Die Steinlöwen links und rechts vom Eingang sind aus der Ming-Dynastie. Die Gebäude, mit grauschwarzen Ziegeln gedeckt, haben graue Ziegelwände und sind im Stil der Ming-Dynastie erbaut.

Gleichfalls vor dem Tor findet man einen kleinen Lotusteich, er ist ein sogenannter "Freilassungsteich". Hier lassen die Tempelschüler extra zu diesem Zweck gekaufte Fische und Garnelen frei. 1996 wurde dieser Teich renoviert. Im Zentrum des Teiches befindet sich die aus Jade bestehende Figur der "Guanyin der Gnade".

Passiert man das Eingangstor, so findet man links den Glockenturm (钟楼, zhonglou) rechts den Trommelturm (鼓楼, gulou). Beide Türme wurden erst 1998 dem Tempel hinzugefügt.

 

Die erste Tempelhalle in der Mittelachse ist die des "Himmlischen Königs" (天王殿, tianwang dian). Der große Buddha, der den Mittelpunkt der Halle bildet, ist von 4 Statuen umgeben.

Die nächste Halle ist die Halle von Sakyamuni (大雄宝殿, der Weise der Sakya). Sakyamuni, dessen eigentlicher Name Siddhartha Gautama (* 563 v. Chr. in Lumbini, Nepal; † 483 v. Chr. in Kushinagar,  Indien) war, lehrte als Buddha den Dharma und wurde als solcher der Begründer des Buddhismus. Neben dem zentralen Buddha dieser Halle stehen 2 Statuen, die von jeweils 8 weiteren Arhats umringt sind.

Die 3. Halle in der Zentralachse ist die "Halle der 3 Heiligen" (三圣殿, San Sheng Dian). Mittelpunkt dieser Halle sind 3 goldene Statuen, jede  365 cm hoch.

 
 

Die nächste Halle ist die Gebetshalle (圣堂, Sheng Tang). Links hiervon ist die Halle des liegenden Buddha (卧佛殿, Wo Fo Dian), in dem sich hinter dem vergoldeten Alter, die gleichfalls vergoldete und mit Juwelen geschmückte Statue des Buddha erstreckt.

Gegenüber auf der rechten Seite ist das Hauptquartier der Qingdao Buddhist Association, Tiantai Section (
东湛山佛学, Shandong Zhanshan fo xueyuan).

 
 

Südöstlich des Tempels steht eine Pagode, der sogenannte "Apothecary Tower". Es ist ein schlichter 7 stöckiger Turm. Zum gleichen Zeitpunkt wie der Tempel erbaut, ist er ein Geburtstagsgeschenk von Zhou Zhifu, Zhou Zhijun und Zhou Shujia für ihre Mutter.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü