Luxun Park - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Luxun Park

Parks

Der 1929 eröffnete Lu Xun Yuan (鲁迅公园, Luxun Park) war ursprünglich als "Ruoyu Park" oder  "Seashore Park" bekannt. 1950 wurde er umbenannt und trägt seither als Erinnerung an den chinesischen Schriftsteller Lu Xun (* 25. September 1881 in Shaoxing, Provinz Zhejiang; † 19. Oktober 1936 in Shanghai)  dessen Namen. Anlässlich seines 50. Todestages wurde 1986 in der Nähe des Parkeinganges eine 3m hohe Skulptur des Schriftstellers aufgestellt.

 
 


Den Eingang des Parks, der sich auf einer Länge von ca. 1 km direkt an der Huiquan Bay erstreckt, bildet ein steinerner Torbogen. Passiert der Besucher diesen, so gelangt er in eine Landschaft aus Pinien, schroffen Felsen und Pavillons, die durch schmale sich windende Steinpfade miteinander verbunden sind.

Von dem Park hat man einen traumhaften Blick über das Meer und den felsigen Strand, eine Landschaft die von den Wellen bei Ebbe und Flut geprägt wird, den Booten auf der See und den Möven in der Luft. Mondlicht verleiht diesem einen besonders mystischen Glanz.

 
 
 




Auch das literarische Werk Lu Xun’s findet im Park seine Würdigung: Auf einem 75 m langen Korridor, in dessen Mitte sich ein Portrait des Künstler befindet, sind 45 seiner Werke eingraviert.
 
Vom Park besteht ein direkter Zugang zum Qingdao Aquarium und der angeschlossenen Qingdao Underwater World.


Öffnungszeiten: 07:30 – 18:30

Eintritt:
Frei

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü