Longhua Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Longhua Lu

Altstadt H - N

Allgemein

Die Longhua Lu (龙华路) verbindet mit einer Länge von nur 250 m die Longjiang Lu mit der Longkou Lu. Sie ist eine sehr kurze und sehr enge Straße südlich des Signal Hills, die erst 1930 bebaut wurde und von der behauptet wird, dass selbst die Einwohner Qingdao‘s sie nicht kennen.

Während der japanischen Besatzungszeit lebte in einem Haus auf der südlichen Straßenseite, an der Einmündung der Zhangdian Lu, die von Südwesten kommend auf die Longhua Lu trifft, der Japaner Zhang Zong Yuan. Nicht nur das er einen chinesischen Namen trug, auch kleidete er sich chinesisch und hatte über ganz Qingdao verteilt mehrere Besitztümer. Man wusste niemals wo er sich wirklich aufhielt. Er galt als exzentrische Person, von der man nicht genau wusste, womit er sein Geld verdiente. Man sagte ihm gute Kontakte zu den chinesischen Triaden nach, insbesondere zu den Grünen, doch genaues ist nicht bekannt.

Grün ist aber noch eine weitere Farbe, mit der die Straße jedes Frühjahr aufwarten kann, dann sprießen die alten prächtigen Bäume und Büsche in den Vorgärten der Häuser.


1 Longhua Lu
Shinan District, Qingdao

Das Grundstück Longhua Lu 1, ehemals das Haus von General Su Zhi Lang, wird von 2 großen alten Pflanzen dominiert, eine ist eine große Purpur-Magnolie, die die Gartenkunst der alten Besitzer beweist, die andere ist eine Yulan-Magnolie, die inzwischen über 70 Jahre alt ist und auch heute noch in jedem Frühjahr prächtig blüht.

 
 


7 Longhua Lu
Shinan District, Qingdao

Das Gebäude auf dem Grundstück Longhua Lu 7 wurde 2011 gerade renoviert, auch ist aufgrund der hohen Steinmauern die das Grundstück umgeben, von der Straße aus nur der obere Teil des Hauses zu erkennen.

Im Garten von Longhua Lu 7 steht eine Purpur-Magnolie, die über 70 Jahre alt ist.

 
 


9 Longhua Lu
Shinan District, Qingdao

Ehemaliges Wohnhaus von Wang Wentao. Erbaut vom gleichen Architekten, der auch Gao Shifus Residenz in der Longshan Lu 18 errichtete. Man spricht man von dem kleineren Zwilling: "Longshan Lu 18 wurde in den Bergen erbaut, Longhua Lu 9 im Tal".


13 Longhua Lu
Shinan District, Qingdao

Das Haus Longhua Lu 13 ist fast identisch mit dem daneben liegenden Haus Longhua Lu 15. Vorne zur Straße stehen links und rechts vom Eingangstor kleine Häuser für das Dienstpersonal. Der Eingang wird von einem Eisentor mit einer dahinterliegenden Geistermauer gebildet, die den Blick auf das Haus versperrt.

 
 
 


15 Longhua Lu
Shinan District, Qingdao

Das Haus Longhua Lu 15 ist fast identisch mit dem daneben liegenden Haus Longhua Lu 13 Vorne zur Straße stehen links und rechts vom Eingangstor kleine Häuser für das Dienstpersonal. Der Eingang wird von einem Eisentor mit einer dahinterliegenden Geistermauer gebildet, die den Blick auf das Haus versperrt.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü